himbeer-buttercreme


Zutaten für

  • 750 g Himbeeren, TK
  • 1 Vanilleschote(n)
  • 130 g Zucker
  • 1 Pkt. Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Zitronensaft
  • 280 g Butter

Zubereitung

Die Himbeeren in ein engmaschiges Sieb geben und auftauen lassen, die Flüssigkeit auffangen, anschließend durchpassieren. Die Masse sollte 500 ml Himbeerpüree ergeben.

Ca. 400 g davon mit dem Zitronensaft in einen Topf geben und aufkochen. Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark auskratzen. Vanilleschote und ausgekratztes Mark in den Topf geben. Das restliche Püree mit Zucker und dem Puddingpulver verrühren und in die heiße Himbeermasse rühren, kurz aufkochen lassen und dann bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Ich gebe immer unmittelbar auf den Pudding eine Frischhaltefolie. So gibt es keine unschöne “Haut”.

Butter aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Das geht am besten über Nacht.

Am nächsten Tag die Vanilleschote entfernen. Die Butter in einer Rührschüssel cremig aufschlagen und esslöffelweise den Himbeerpudding einrühren. Dabei immer weiterrühren. Immer erst den nächsten Löffel dazugeben, wenn der vorige EL komplett verrührt ist.

Die Creme dann auf die Tortenböden streichen und nach Belieben verzieren und anschließend ca. 4 Stunden kühlen.

Die Menge reicht für zwei Lagen Tortencreme und Tuffs für die Deko (siehe mein Rezeptfoto). Wer die Torte auch oben und seitlich einstreichen möchte, macht bitte das 1,5-fache Rezept.


mango-cheesecake

mini-kaese-sahne-torte