Zutaten:
Für den Teig:
- 4 Eier
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 150 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 250 ml Milch
- 2 EL Zucker
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 200 g Butter
- 100 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
Für die Glasur:
- 100 g Schokolade
- 2 EL Butter
Zubereitung:
Zuerst den Teig vorbereiten. Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine etwa 5 Minuten lang cremig aufschlagen.
Das Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und vorsichtig unter die Ei-Zucker-Mischung heben, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen und gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius (Umluft) etwa 15-20 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist.
Während der Teig abkühlt, die Füllung zubereiten. Dafür die Milch in einen Topf geben und erhitzen. Den Zucker und das Vanillepuddingpulver in einer kleinen Schüssel vermischen und dann in die heiße Milch einrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Puddingmasse eindickt. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
In einer weiteren Schüssel die Butter, Puderzucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Dann nach und nach die abgekühlte Puddingmasse hinzufügen und gut verrühren.
Die Creme gleichmäßig auf dem abgekühlten Teig verteilen.
Für die Glasur die Schokolade zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen und anschließend gleichmäßig auf der Creme verteilen.
Die Wiener Schnitten in kleine Quadrate oder Rechtecke schneiden und servieren.