Ein klassischer amerikanischer Käsekuchen, der nicht nur zu Weihnachten passt. Mit viel weißer Schokolade verfeinert, ist dieser Käsekuchen ein wahrer Genuss. Er ist cremig, süß und hat eine wunderbare Textur, die jeden Gaumen begeistert. Perfekt für besondere Anlässe oder einfach als süße Verführung für zwischendurch.
Vorbereitungszeit und Backzeit
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 1 Stunde 15 Minuten
Ruhezeit: 8 Stunden
Gesamtzeit: 8 Stunden 30 Minuten
Zutaten
Für den Boden:
Menge
Zutat
150 g
Löffelbiskuits, zerkrümelt
60 g
Margarine, zerlassen, evtl. etwas mehr
Für die Füllung:
Menge
Zutat
650 g
Frischkäse
340 ml
Kondensmilch
3
Eier
350 g
Weiße Schokolade, geschmolzen
Für den Guss:
Menge
Zutat
150 g
Weiße Schokolade
60 ml
Süße Sahne
Zubereitung
Boden vorbereiten: Für den Boden die Krümel der Löffelbiskuits mit der geschmolzenen Margarine vermischen (manchmal wird etwas mehr Margarine gebraucht, einfach nach Bedarf, bis es nicht mehr so bröckelt). Die Masse auf dem Boden einer gefetteten Springform andrücken.
Füllung zubereiten: Den Frischkäse und ca. ein Viertel der Kondensmilch mit einem Handrührgerät auf mittlerer Stufe verrühren, bis die Masse schön cremig ist. Nach und nach den Rest der Kondensmilch während des Rührens zugeben. Die Eier einzeln unter Rühren zugeben, nach jedem Ei gründlich vermischen. Die geschmolzene weiße Schokolade unter Rühren hinzufügen.
Backen: Die Füllung in die Springform auf den Boden geben und bei 150 Grad ca. 1 Stunde 15 Minuten backen (bis die Mitte fest ist). Nach dem Backen 1 – 2 Stunden in der Springform mit Rand auskühlen lassen. Den Rand nicht vorzeitig abnehmen!
Guss zubereiten: Für den Guss die weiße Schokolade mit der Sahne in einem Topf unter ständigem Rühren erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Den Käsekuchen für 4 – 6 Stunden kühl stellen.