Dekadenter weißer Schokoladen-Himbeer-Kuchen


Beschreibung

Der dekadente weiße Schokoladen-Himbeer-Kuchen vereint die cremige Süße weißer Schokolade mit der fruchtigen Frische saftiger Himbeeren. Jeder Bissen ist ein Fest für die Sinne: Der fluffige Biskuitboden, die zarte Schokoladencreme und die leicht säuerlichen Beeren harmonieren perfekt. Ob als Highlight auf der Kaffeetafel, als Dessert für besondere Anlässe oder einfach als süße Verführung zwischendurch – dieser Kuchen begeistert durch seine elegante Optik und seinen unwiderstehlichen Geschmack. Besonders zur Sommer- und Weihnachtszeit ist er ein absoluter Hingucker und Genussgarant.

Zutaten

Für die Biskuitböden

MengeZutat
5 StückEier (Größe M)
150 gZucker
½ TLZitronenabrieb
½ TLVanilleextrakt
120 gWeizenmehl (Type 405)
40 gSpeisestärke

Für die weiße Schokoladencreme

MengeZutat
250 gweiße Kuvertüre
200 gSahne
3 StückEigelb (Größe M)
500 gMascarpone
50 gFrischkäse

Für die Dekoration

MengeZutat
375 gfrische Himbeeren
12 Stückweiße Schoko-Trüffel
100 gweiße Kuvertüre (für Splitter)

Zubereitung

1. Schokosplitter vorbereiten

100 g weiße Kuvertüre fein hacken und temperieren: Zwei Drittel der Schokolade im Wasserbad schmelzen, das restliche Drittel einrühren, bis eine Temperatur von 28 °C erreicht ist. Die Schokolade dünn auf Backpapier streichen, erkalten lassen und mit einer Palette in Splitter brechen.

2. Biskuitböden backen

Den Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Springform (Ø 20 cm) mit Backpapier auslegen. Eier und Zucker mindestens 5 Minuten dick-cremig aufschlagen. Zitronenabrieb und Vanilleextrakt unterrühren. Mehl und Stärke mischen und portionsweise unterheben. Die Masse auf drei Springformen verteilen und ca. 35 Minuten backen. Nach dem Abkühlen in drei Böden schneiden.

3. Ganache zubereiten

120 g weiße Kuvertüre fein hacken. Sahne aufkochen, über die Schokolade gießen und glatt rühren. Abkühlen lassen und mit Frischhaltefolie abdecken.

4. Schokoladencreme herstellen

250 g Kuvertüre schmelzen, 50 g Sahne unterrühren und abkühlen lassen. Restliche Sahne steif schlagen. Eigelb hell aufschlagen und unter die Schokoladenmischung rühren. Die geschlagene Sahne unterheben und die Mousse 30 Minuten kaltstellen.

5. Creme fertigstellen

Mascarpone, Frischkäse und die abgekühlte Ganache verrühren. Die gekühlte Mousse unterheben, bis eine standfeste Creme entsteht.

6. Kuchen schichten

Einen Biskuitboden auf eine Platte legen, ein Drittel der Creme darauf verteilen und mit 125 g Himbeeren belegen. Mit den restlichen Böden und der Creme wiederholen. Mit Schoko-Trüffeln und Schokosplittern dekorieren. Vor dem Servieren mindestens 2 Stunden kaltstellen.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Cranberry-Frischkäsecreme

Donauwellen-Muffins