Bienenstich-Schnitten mit Heidelbeer-Creme – Ein klassischer Genuss mit fruchtiger Note


Beschreibung

Diese Bienenstich-Schnitten mit Heidelbeer-Creme vereinen den klassischen Geschmack des beliebten Bienenstichs mit einer fruchtig-cremigen Heidelbeerfüllung. Der saftige Hefeteig, die knusprige Mandelmasse und die feine Heidelbeer-Creme machen diese Schnitten zu einem absoluten Highlight auf jeder Kaffeetafel. Das Rezept ist perfekt für alle, die es süß, aber nicht zu schwer mögen – und dank der natürlichen Süße von Honig und Heidelbeeren ein echter Genuss ohne raffinierten Zucker.

Zutaten

Zutaten für 16 Schnitten

ZutatMenge
Für den Hefeteig
Milch150 ml
Frische Hefe½ Würfel (21 g)
Mehl350 g
Salz1 Prise
Honig5 TL
Ei (Gr. M)1 Stück
Weiche Butter50 g
Schlagsahne2 EL
Für die Mandelmasse
Mandelblättchen125 g
Honig50 g
Weiche Butter50 g
Für die Heidelbeer-Creme
TK-Heidelbeeren250 g
Honig4 EL
Sahnequark500 g
Schlagsahne400 g
Gelatine8 Blatt

Zubereitung

  1. Hefeteig vorbereiten: Milch leicht erwärmen, Hefe darin auflösen. Mehl, Salz, 5 EL Honig, Ei und die Hefemilch in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten. 50 g weiche Butter unterkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  2. Teig ausrollen und backen: Teig auf bemehlter Fläche kurz durchkneten und in eine gefettete Springform (24 x 24 cm) drücken. Nochmals 20 Minuten gehen lassen. Ofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Für den Guss 100 g Butter und 50 g Honig schmelzen, 2 EL Sahne einrühren, Mandelblättchen unterrühren und auf dem Teig verteilen. Im Ofen 18–20 Minuten backen, auskühlen lassen.
  3. Heidelbeer-Creme zubereiten: Heidelbeeren mit 4 EL Honig pürieren und auskühlen lassen. 5 Blatt Gelatine einweichen, ausdrücken und auflösen, unter 2–3 EL Quark rühren, dann unter die restliche Quarkmasse heben. 400 g Sahne steif schlagen und unter die Quarkcreme heben.
  4. Beerenpüree vorbereiten: 3 Blatt Gelatine einweichen, ausdrücken, auflösen und unter das Heidelbeerpüree rühren.
  5. Schnitten zusammenbauen: Bienenstichboden halbieren, untere Hälfte mit Quarkcreme bestreichen, Beerenpüree darauf verteilen und mit einer Gabel swirlartig durchziehen. Obere Bienenstichstücke daraufsetzen. Mindestens 4 Stunden kaltstellen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Quarkmuffins mit Vanillepudding – Saftig, cremig und unwiderstehlich

Himbeer-Pistazien-Blätterteig-Tarte