Schokoladentorte


Beschreibung

Die Schokoladentorte (2) ist eine verfeinerte Variante der klassischen Schokoladentorte – noch intensiver im Geschmack, noch saftiger in der Konsistenz und mit einer luxuriösen Schokoladencreme, die jeden Schoko-Fan begeistert. Diese Torte vereint einen lockeren Schokobiskuit mit einer cremigen Ganache-Füllung und einer glänzenden Schokoladenglasur, die nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich überzeugt.

Zutaten

Für den Schokobiskuit:

ZutatMenge
Eier (Größe M)6 Stück
Zucker200 g
Mehl (Type 405)100 g
Speisestärke50 g
Backpulver1 TL
Zartbitterschokolade (70 %)150 g
Butter100 g
Vanilleextrakt1 TL
Salz1 Prise
Instantkaffee (gelöst in 1 EL heißem Wasser)1 TL

Für die Schokoladencreme:

ZutatMenge
Schlagsahne500 ml
Zartbitterschokolade (70 %)200 g
Milchschokolade100 g
Butter50 g
Puderzucker30 g

Für die Schokoladenglasur:

ZutatMenge
Zartbitterschokolade (70 %)150 g
Schlagsahne100 ml
Butter20 g

Für die Dekoration:

ZutatMenge
Schokoraspel50 g
Frische Himbeeren1 Handvoll
Goldblättchen (optional)Nach Bedarf

Zubereitung

1. Schokobiskuit zubereiten

  1. Schokolade schmelzen: Brechen Sie die Zartbitterschokolade in Stücke und schmelzen Sie sie zusammen mit der Butter im Wasserbad. Lassen Sie die Mischung leicht abkühlen.
  2. Eier und Zucker schaumig schlagen: Schlagen Sie die Eier mit dem Zucker, Vanilleextrakt und Salz in einer Schüssel 5–7 Minuten schaumig, bis die Masse hell und cremig ist.
  3. Schokoladenmasse einrühren: Rühren Sie die geschmolzene Schokolade und den gelösten Kaffee unter die Eimasse.
  4. Trockene Zutaten unterheben: Sieben Sie Mehl, Speisestärke und Backpulver über die Masse und heben Sie alles vorsichtig unter.
  5. Backen: Füllen Sie den Teig in eine gefettete Springform (26 cm Ø) und backen Sie ihn bei 175°C Ober-/Unterhitze für 35–40 Minuten. Lassen Sie den Biskuit abkühlen, dann schneiden Sie ihn horizontal in drei gleich dicke Schichten.

2. Schokoladencreme zubereiten

  1. Sahne erhitzen: Erhitzen Sie die Schlagsahne in einem Topf, bis sie fast kocht.
  2. Schokolade schmelzen: Geben Sie die Zartbitter- und Milchschokolade in eine Schüssel und übergießen Sie sie mit der heißen Sahne. Lassen Sie die Schokolade 2 Minuten ziehen, dann rühren Sie alles glatt.
  3. Butter einrühren: Fügen Sie die Butter und den Puderzucker hinzu und rühren Sie, bis eine glatte, cremige Masse entsteht. Lassen Sie die Creme 30 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen, dann schlagen Sie sie kurz auf, bis sie streichfähig ist.

3. Torte schichten und glasieren

  1. Schichten: Bestreichen Sie die unterste Biskuitschicht mit einem Drittel der Schokoladencreme. Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Schichten.
  2. Glasur zubereiten: Erhitzen Sie die Sahne für die Glasur, gießen Sie sie über die gehackte Zartbitterschokolade und rühren Sie glatt. Fügen Sie die Butter hinzu und rühren Sie, bis die Glasur glänzt.
  3. Torte glasieren: Verteilen Sie die Glasur gleichmäßig über der Torte und lassen Sie sie an den Seiten herunterlaufen.
  4. Dekorieren: Streuen Sie Schokoraspel über die Torte und garnieren Sie sie mit Himbeeren und Goldblättchen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zwetschgen-Marzipan-Butterkuchen

Mirabellen-Schoko-Kuchen