Herbstlicher Kürbis-Gewürz-Streuselkuchen mit süßem Topping
Kategorie
Details
Schwierigkeit
Normal
Arbeitszeit
40 Minuten
Backzeit
50 Minuten
Gesamtzeit
1 Stunde 30 Minuten
Portionen
12 Stücke
Beschreibung
Der herbstliche Kürbis-Gewürz-Streuselkuchen mit süßem Topping vereint die warmen Aromen des Herbstes: süßer Hokkaido-Kürbis, saftige Äpfel, würzige Zimtnoten und knusprige Streusel. Dieser Kuchen ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch ein Geschmackserlebnis, das an gemütliche Herbsttage erinnert. Perfekt für Kaffeetafeln, Familienfeste oder einfach als süße Belohnung nach einem Spaziergang durch buntes Laub.
Zutaten
Für den Mürbeteig
Menge
Mehl
250 g
Butter (kalt)
125 g
Zucker
75 g
Salz
1 Prise
Wasser
1 EL
Eigelb (geschlagen)
2 Stück
Für die Kürbis-Apfel-Füllung
Menge
Hokkaido-Kürbis (geschält, gewürfelt)
500 g
Äpfel (säuerlich, gewürfelt)
3 Stück
Ahornsirup
2 EL
Zimt
2 TL
Brauner Zucker (optional)
50 g
Für die Streusel
Menge
Mehl
100 g
Zucker
70 g
Butter (kalt, gewürfelt)
70 g
Zubereitung
Mürbeteig vorbereiten Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in Stücke schneiden und mit den Fingerspitzen unter das Mehl kneten, bis krümelige Streusel entstehen. Die geschlagenen Eigelbe und das Wasser hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt für 15–30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Kürbis und Äpfel zubereiten Den Kürbis schälen, entkernen und in grobe Würfel schneiden. In einem Topf mit etwas Zuckerwasser weichkochen (ca. 15–20 Minuten). Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Kürbismasse würzen Den gekochten Kürbis abgießen, gut abtropfen lassen und mit Ahornsirup, Zimt und optional braunem Zucker zu einem Brei stampfen oder pürieren. Die Apfelstücke unterheben.
Kuchen zusammenbauen Den Teig ausrollen und in eine gefettete Springform (26 cm Ø) legen. Die Apfelstücke auf dem Teig verteilen, darauf die Kürbismasse gleichmäßig streichen. Falls die Masse zu flüssig ist, mit den Händen ausdrücken.
Streusel herstellen und backen Für die Streusel Mehl, Zucker und kalte Butter mit den Fingerspitzen zu groben Krümeln verarbeiten. Die Streusel über die Kürbismasse streuen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 190 °C (Umluft 170 °C) auf der unteren Schiene ca. 50 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.
Servieren Den Kuchen warm oder kalt mit Vanilleeis oder Schlagsahne servieren.