wiener-sachertorte


Zutaten für

  • 150 g Butter, weiche
  • 150 g Zucker
  • 6 Ei(er), getrennt
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 150 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise(n) Salz
  • 300 g Aprikosenkonfitüre

Für den Guss:

100 g Zartbitterkuvertüre
75 ml Sahne
Bring
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Sie darf nur lauwarm sein, wenn sie zu den restlichen Zutaten kommt.

Die Eier trennen. Das Eiklar mit einer Prise Salz steifschlagen. 75 g Zucker einrieseln lassen.

Die Butter mit dem restlichen Zucker verrühren. Die Eigelbe nach und nach unterrühren. Dann die geschmolzene Schokolade unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und langsam in die Buttermasse einrühren. Zuletzt den Eischnee mit einem Teigschaber unterheben.

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig in eine 26er Springform füllen und im Ofen ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Nach 20 Minuten den Kuchen mit Alufolie oder Packpapier abdecken, damit er nicht zu braun wird.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und aus der Form lösen. Sollte sich beim Backen eine Kuppel gebildet haben, den Kuchen einfach umgedreht auskühlen lassen, die Kuppel bildet sich dann zurück. Der Kuchen kann so mehrere Stunden auskühlen, ich verarbeite ihn lieber so schnell wie möglich weiter, damit die Konfitüre gut in den Kuchen einziehen kann, geht im frischen Zustand oft besser.

Die Konfitüre in der Mikrowelle erwärmen, sodass sie flüssig ist. Den ausgekühlten Schokoladenkuchen einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Teil mit etwa der Hälfte, eher weniger, der Konfitüre einstreichen. Zweiten Boden obendrauf setzen und noch mal bestreichen, auch die Seitenränder sollen bestrichen werden. Die Aprikosenkonfitüre so antrocknen lassen, im Kühlschrank geht das ruckzuck.

Die Kuvertüre bei geringer Hitze im Wasserbad schmelzen. Die Sahne einrühren, bis sich beide Zutaten verbunden haben. Diese Glasur über die Sachertorte gießen und mit einem breiten Messer rundherum einstreichen.

Traditionell gehört noch ein Klacks ungesüßte Schlagsahne (auch Schlagobers genannt) obendrauf, aus kalorientechnischen Gründen habe ich darauf verzichtet


schnell-kaesekuchen-ohne-boden

windbeuteltorte