Die Himbeercreme-Schnitten sind ein köstliches Dessert, das mit seiner fruchtigen Note und cremigen Textur jeden Gaumen begeistert. Perfekt für Kaffeetafeln, Geburtstage oder einfach als süße Verführung zwischendurch. Dieses Rezept ist nicht nur lecker, sondern auch optisch ein Highlight auf jedem Kuchenteller.
Vorbereitungszeit und Kochzeit
Vorbereitungszeit: 35 Minuten
Koch-/Backzeit: 20 Minuten
Ruhezeit: 8 Stunden
Gesamtzeit: ca. 8 Stunden 55 Minuten
Zutaten
Für den Teig:
Menge
Zutat
70 g
Puderzucker
2
Eier
100 ml
Öl
125 g
Mehl
25 g
Stärkemehl
70 ml
Milch
½ Pck.
Backpulver
Für die Creme:
Menge
Zutat
100 g
Weiße Schokolade
250 ml
Schlagsahne
250 ml
Naturjoghurt
5 Blatt
Gelatine
300 g
Himbeeren (TK)
Nach Belieben
Puderzucker
Löffelbiskuits
Rum
Schokoglasur
Zubereitung
Teig vorbereiten: Eier mit Puderzucker cremig rühren. Das Öl dazugeben und kurz kräftig rühren. Die restlichen Zutaten einrühren und den Teig in eine vorbereitete quadratische Springform geben.
Backen: Den Teig im vorgeheizten Ofen bei 160°C Heißluft ca. 15-20 Minuten backen.
Himbeeren und Schokolade vorbereiten: Himbeeren auftauen lassen. Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. Gelatine einweichen.
Creme zubereiten: Schlagsahne steif schlagen, Joghurt, weiche Schokolade und Himbeeren dazugeben und gut durchrühren. Nach Belieben süßen.
Gelatine einarbeiten: Gelatine ausdrücken, erhitzen und auflösen (nicht kochen!). Von der Creme 4 EL in die Gelatine rühren und dann diese unter die Creme mischen.
Fertigstellen: Creme auf den ausgekühlten Kuchenboden streichen, mit Biskotten belegen und mit Glasur bespritzen. Für die Glasur Puderzucker mit Rum zu einer dicklichen Glasur verrühren.
Durchziehen lassen: Ein paar Stunden (am besten über Nacht) kühl durchziehen lassen.